Kimocon » Kimocon – an APP for everything

Kimocon – an APP for everything

Version francaise | Deutsche Version | Nederlandse versie

 

Dream becomes reality…….

What was a dream yesterday is reality today. Taking the kitchen market to a new level has long been the plan of Kimocon and its partners – the evolution of the kitchen.

In almost all areas of our lives, we allow technology and networks to make our lives easier and safer. Starting with the smartphone, through Amazon’s Alexa, to smart homes and autonomous cars, the “smart little helpers” make it easier for us to master everyday life and increased demands, except in the kitchen – until now.

In recent years, more and more people have developed a clear idea of how life can and will look in the future at home and especially in the kitchen.

“Evolution does not take place with the first glance, but with the second and third glance. Not only recognising what is important and desired today, but what will gain in importance tomorrow and the day after. This is an important process if you want to change the existing in a positive and meaningful way. Whoever buys a kitchen today, buys it for the next years and decades. Keep at it, test, analyse and finally optimise until the desired result is achieved. “

is the statement of an important partner of Kimocon.

Kitchen as the centre of intelligent living……

The idea behind it is simple – the kitchen becomes intelligent, with Smart Home. Not only the kitchen should be considered, but the home holistically. It’s fantastic when you come into the kitchen in the morning and with a simple sentence such as “Alexa – breakfast”, your favourite radio station starts, the light shines according to your wishes and the coffee machine already prepares your morning coffee or the kettle your morning tea. Or when you can set the right lighting atmosphere and desired music in the dining room while you prepare everything in your smart kitchen. How can this work? It’s simple – with the right networking and the right partner.

One app for all applications….

At Kimocon, we recognised early on what will be important in the future when it comes to smart homes, networking and integration into the central living space of the kitchen. We all know the problem of countless apps as soon as we have several Smart Home devices. Downloading, working with and configuring each individual device with different apps and their interfaces has driven some people to despair. The term “Plug & Play” quickly becomes a farce, especially if you want to combine several devices, because that’s what makes Smart Home useful in our view.

In our opinion, “one app for everything” was and is the only solution that leads to the desired result. We are all familiar with this! You buy a smart device, the advertising promises easy operation, the package says “Plug & Play”. In reality, it sometimes and very often does not work as desired. But “very often not as desired” or “sometimes” is simply not enough. Then it’s time to call the hotline or send an e-mail to the manufacturer, and you usually get advice back that you’ve already tried out anyway. Real support is very rare, and especially not when it is needed. Sometimes days go by before the manufacturer gives feedback. I know it myself from my circle of acquaintances: washing machine and dryer are smart devices, app downloaded from the various manufacturers, connection with the smartphone tried to be established and? Nothing works! The manufacturer was contacted and tried hard, but a functional solution could not be delivered – SmartHome should not work like that – and SmartHome does not work like that. Smart Home is individual, it has to be regulated on site and one has to know the environment, the customer, the wishes as well as his infrastructure. Support must be available 24/7, especially by telephone and not only by e-mail. In the end, it doesn’t matter much whether you already have Smart Home devices or whether you want to buy new Smart Home devices, it even doesn’t matter whether the Smart Home devices are from different manufacturers. “One app for everything” means “One app for everything”. You control and configure every common Smart Home device with Kimocon’s “One App for Everything”. Whether you want to quickly check what’s still in the fridge or whether the oven, dishwasher or washing machine are still running, everything works via our app.

Kimocon Smart Home Service starts with the installation of the kitchen…..

In addition, the second major goal from the very beginning was to keep the solution cost-effective, scalable and future-proof. And on top of that, we also offer the service mentioned above. If you wish, this can start as early as the installation of the kitchen. The configuration, networking and adaptation to your wishes and requirements are carried out by the Kimocon team until everything works as you expect and wish. And afterwards? The Kimocon team is also there for you – 24 hours a day, 7 days a week if you wish.

“You don’t have to adapt to the smart kitchen, but the smart kitchen adapts to you”.

Kimocon,

the dealers’ reliable partner for SmartHome

Digitalisation does not stop at the kitchen. Actually, digitalisation in the kitchen already exists in the form of smart appliances. However, smart appliances alone do not bring anything that can be called “evolution”. There are always the same problems. It doesn’t run stably, different devices from different manufacturers require a lot of configuration work and the multitude of apps adds the rest to the confusion. The networking doesn’t work properly and you have to deal with different contacts who can’t really help.

Kimocon CEO Christian Hartmannsgruber:

“Smart home, is like the weather at Lake Constance. It changes from one day to the next, what was valid the day before is history the next day. Sometimes the predictions are right, sometimes not. With a sailboat on Lake Constance, you can quickly run into “difficult weather” and then have to react accordingly. I was always fascinated when the weather changes abruptly and the sailors know what to do, they adapt. Smart Home is similar. What is “HOT” today is “junk” tomorrow. Smart Home is constantly changing, like the weather. How do you make it work for you? You divide it into its components – like the weather. It can be cold, warm, rainy, sunny, frosty, windy, calm, foggy – we dress accordingly, carry an umbrella or a sun hat. With Smart Home, we have a network, interfaces, WLAN, voice control, smartphone, tablet, and this is the same for every manufacturer. The washing machine communicates via the network or WLAN with the smartphone and via the interface with Alexa, the smart light or the smart dryer does the same – i.e. the product is secondary, as is the manufacturer, what is important is one thing – how the devices communicate with each other – because that is always the same process. This makes it possible for Kimocon to adjust the devices and manufacturers to the customer’s needs. Now and in the future, no matter what new devices come onto the market that we don’t know about today. Then they also have to communicate with each other, via network, via WLAN via interfaces. Smart Home is like the weather on Lake Constance and Kimocon always has the “right clothes ready”.”

“Evolution” in the kitchen is something different. It means that existing and new things are brought into context. That everything functions and works together, like clockwork. That you don’t reinvent the wheel, but use new and existing things for different requirements. It means a further development, not only technologically, but usable for individual life situations, wishes and requirements. Networking is the keyword here and for this you need the right partner. Kimocon is the right partner for your “evolution in the kitchen”.

Kimocon

Contact us…….

We will be happy to inform you and answer your questions about Kimocon’s offers; write or talk to us!

 
Further information about our smart home system platform can be found here (download PDF, 4 MB) 

 info@kimocon-smarthome.de

0049 – 7552 – 395 90 49

 


Scroll to Top

Kimocon » Kimocon – eine APP für Alles

Kimocon – eine APP für Alles

English version | Version francaise | Nederlandse versie

 

Traum wird zur Realität…….

Was gestern noch ein Traum war, ist heute Realität. Den Küchenmarkt auf eine neue Ebene zu bringen, war seit langem der Plan von Kimocon und ihren Partnern – die Evolution der Küche.

In fast allen unserer Lebensbereiche lassen wir uns durch Technologie und Netzwerke das Leben erleichtern und sichern. Angefangen mit dem Smartphone, über Amazons Alexa, hin zu Smart Home und autonomen Autos, erleichtern uns die „smarten Helferlein“ den Alltag und gestiegene Anforderungen zu meistern, außer in der Küche – bis jetzt.

Immer mehr Menschen haben in den letzten Jahren eine klare Vorstellung entwickelt, wie das Leben in Zukunft zu Hause und vor allem in der Küche aussehen kann und wird.

„Evolution findet nicht mit dem ersten Blick statt, sondern mit dem zweiten und dritten Blick. Nicht nur zu erkennen was heute wichtig ist und gewünscht wird, sondern was morgen und übermorgen an Bedeutung gewinnt. Das ist ein wichtiger Prozess, wenn man Bestehendes, positiv und sinnvoll verändern möchte. Wer heute eine Küche kauft, kauft diese für die nächsten Jahre und Jahrzehnte. Dranbleiben, testen, analysieren und schließlich optimieren, bis zum gewünschten Ergebnis. “

so die Aussage eines wichtigen Partners von Kimocon.

Küche als Zentrum des intelligenten Wohnens……

Die Idee dahinter ist einfach – die Küche wird intelligent, mit Smart Home. Dabei soll nicht nur die Küche betrachtet werden, sondern das Zuhause ganzheitlich. Es ist doch fantastisch, wenn Sie morgens in die Küche kommen und mit einem einfachen Satz wie z. B.  „Alexa – Frühstück“, Ihr Lieblingsradiosender startet, das Licht nach Ihren Wünschen strahlt und die Kaffeemaschine bereits Ihren morgendlichen Kaffee oder der Wasserkocher Ihren morgendlichen Tee zubereitet. Oder wenn Sie im Esszimmer die richtige Lichtatmosphäre und gewünschte Musik einstellen können, während Sie in Ihrer smarten Küche alles vorbereiten. Wie das funktionieren kann? Ganz einfach – mit der richtigen Vernetzung und dem richtigen Partner.

Eine App für alle Anwendungen….

Wir bei Kimocon haben früh erkannt, worauf es in Zukunft in Punkto Smart Home, Vernetzung und Einbindung in den zentralen Lebensraum Küche, ankommen wird. Wir alle kennen das Problem der unzähligen Apps, sobald wir mehrere Smart Home Geräte haben. Das Herunterladen, das Arbeiten und Konfigurieren jedes einzelnen Gerätes mit unterschiedlichen Apps und deren Oberflächen hat den einen oder anderen zur Verzweiflung gebracht. Da wird der Begriff „Plug & Play“ schnell zur Farce, speziell wenn man mehrere Geräte kombinieren möchten, denn das macht Smart Home aus unserer Sicht erst nützlich.

„Eine App für alles“ war und ist aus unserer Sich die einzig zielführende Lösung. Wir kennen das doch alle! Man kauft ein smartes Gerät, die Werbung verspricht Einfaches in Betrieb nehmen, auf der Packung steht „Plug & Play“. In der Realität funktioniert es manchmal und sehr oft nicht wie gewünscht. Aber „sehr oft nicht wie gewünscht“ oder „manchmal“ ist einfach zu wenig. Dann geht’s los mit Hotline anrufen oder E-Mail an den Hersteller, zurück kommen i. d. Regel Ratschläge, die man sowieso schon ausprobiert hat. Richtige Unterstützung gibt es sehr selten und gerade dann nicht, wenn es nötig wäre. So vergehen manchmal Tage, bis es zu einer Rückmeldung seitens des Herstellers kommt. Ich kenne es selbst aus meinem Bekanntenkreis, Waschmaschine und Trockner sind smarte Geräte, App heruntergeladen der unterschiedlichen Hersteller, Verbindung mit dem Smartphone versucht herzustellen und? Nichts geht! Hersteller wurde kontaktiert, der sich redlich bemüht hat, aber eine funktionale Lösung konnte nicht geliefert werden – so darf SmartHome nicht funktionieren – und so funktioniert SmartHome auch nicht. Smart Home ist individuell, das muss auch mal vor Ort geregelt werden und man muss die Umgebung kennen, den Kunden, die Wünsche sowie seine Infrastruktur. Der Support muss 24/7 zur Verfügung stehen, gerade auch telefonisch und nicht nur per E-Mail. Im Ergebnis spielt es keine große Rolle ob Sie bereits Smart Home Geräte besitzen oder ob Sie sich neu Smart Home Geräte anschaffen möchten, es spielt sogar keine Rolle ob die Smart Home Geräte von unterschiedlichen Herstellern sind. „Eine App für alles“ bedeutet „Eine App für alles“. Sie steuern und konfigurieren jedes gängige Smart Home Geräte mit Kimocon’s „Eine App für alles“. Ob Sie von unterwegs schnell prüfen möchten, was denn noch im Kühlschrank ist oder ob der Backofen, Spülmaschine oder die Waschmaschine noch laufen, alles funktioniert über unsere App.

Kimocon Smart Home Service beginnt beim Einbau der Küche…..

Zusätzlich dazu war von Anfang an das zweite große Ziel die Lösung kostengünstig, skalierbar und zukunftssicher zu halten. Und obendrauf packen wir noch den angesprochenen Service. Dieser beginnt nach Wunsch bereits beim Einbau der Küche. Die Konfiguration, Vernetzung und die Anpassung an Ihre Wünsche und Anforderungen wird durch das Kimocon Team durchgeführt, bis alles so funktioniert wie Sie es erwarten und wünschen. Und danach? Ist das Kimocon Team ebenfalls für Sie da – auf Wunsch 24 Stunden, 7 Tage die Woche.

„Sie müssen sich nicht der smarten Küche anpassen,
sondern die smarte Küche passt sich Ihnen an“.

Kimocon,

der verlässliche Partner der Händler für SmartHome

Die Digitalisierung macht auch vor der Küche keinen Halt. Eigentlich gibt es die Digitalisierung in der Küche bereits in Form von smarten Geräten. Die Smarten Geräte allein bringen aber nichts, was man „Evolution“ nennen kann. Es gibt immer dieselben Probleme. Es läuft nicht stabil, unterschiedliche Geräte von unterschiedlichen Herstellern erfordern eine Menge an Konfigurationsarbeit und die Vielzahl an Apps trägt den Rest zur Verwirrung bei. Die Vernetzung funktioniert nicht richtig und man muss sich mit unterschiedlichsten Ansprechpartnern herumschlagen die nicht wirklich helfen können.

Kimocon CEO Christian Hartmannsgruber:

„Smart Home, ist wie das Wetter am Bodensee. Es ändert sich von heute auf Morgen, das was vorhin noch gegolten hat ist am nächsten Tag Geschichte. Manchmal stimmten die Voraussagen, manchmal nicht. Mit dem Segelboot auf dem Bodensee kann man schnell in „schwierige Wetter“ kommen und muss dann entsprechend reagieren. Mich hat das immer fasziniert, wenn das Wetter schlagartig wechselt und die Segler wissen was zu tun ist, Sie passen sich an. So ähnlich ist auch Smart Home. Das was heute „HOT“ ist, ist morgen „Schrott“. Smart Home ändert sich, fortwährend, wie das Wetter. Wie schafft man es das für sich zu nutzen? Man unterteilt es in seine Bestandteile – wie beim Wetter. Es kann kalt, warm, regnerische, sonnig, frostig, windig, windstill, neblig sein – dementsprechend kleiden wir uns, haben einen Regenschirm dabei oder einen Sonnenhut. Bei Smart Home haben wir ein Netzwerk, Schnittstellen, WLAN, Sprachsteuerung, Smartphone, Tablet und zwar bei jedem Hersteller gleichermaßen. Die Waschmaschine kommuniziert über das Netzwerk oder WLAN mit dem Smartphone und über die Schnittstelle mit Alexa, das gleich macht das smarte Licht oder der smarte Trockner – d.h. dass das Produkt zweitrangig ist, ebenso der Hersteller, wichtig ist eines – wie kommunizieren die Geräte untereinander – denn das ist immer der gleiche Prozess. Das macht es Kimocon möglich die Geräte und Hersteller miteinander auf die Kundenbedürfnisse einzustellen. Jetzt und auch in Zukunft, unerheblich welche Geräte neu auf den Markt kommen, von denen wir heute noch nichts wissen. Dann auch die müssen miteinander kommunizieren, übers Netzwerk, über WLAN über Schnittstellen. Smart Home ist wie das Bodenseewetter und Kimocon hat immer die „richtige Kleidung parat“.“

 

„Evolution“ in der Küche ist etwas anderes. Es bedeutet das bestehendes und neues in Kontext gebracht wird. Das alles funktioniert und zusammenarbeitet, wie in einem Uhrwerk. Das man das Rad nicht neu erfindet, sondern neues und bestehendes für die unterschiedlichsten Anforderungen benutzt. Es bedeutet eine Weiterentwicklung, nicht nur technologisch, sondern benutzbar für die individuellen Lebenslagen, Wünsche und Anforderungen. Vernetzung ist hier das Stichwort und hierfür benötigt man den richtigen Partner. Kimocon ist der richtige Partner für Ihre „Evolution in der Küche“.

Kimocon

Sprechen Sie uns an…….

Wir informieren Sie gerne und beantworten Ihre Fragen zu den Angeboten von Kimocon; schreiben oder sprechen Sie uns an!

 
Weiterführende Information zu unserer smart Home System Plattform erhalten Sie hier (download PDF, 4 MB) 

 info@kimocon-smarthome.de

0049 – 7552 – 395 90 49

 

Scroll to Top